Der Verein

Der Steppenreiter e.V. oder auch Bund der Steppenreiter wurde von sieben Gründungsmitglieder im Jahre 2006 offiziell als eingetragener Verein gegründet.

Die Gründung des Vereins entstand aus der Notwendigkeit, den über die ganze Republik verteilten berittenen Schützen eine Identität zu geben und den Austausch mittels Forum, Informationen per Email und Vereinstreffen zu ermöglichen.

Seither wurde jedes Jahr ein Deutsche Meisterschaft der berittenen Bogenschützen durchgeführt, wobei sich Regeln entwickelten, neue Wettkampfarten dazukamen und Teilnehmerzahlen sowie die Zahl der Wettkampforte stiegen.

Der Steppenreiter e.V. sieht sich als bundesweite Vertretung aller berittener Bogenschützen, gleich welcher Ausrichtung. Mitglieder werden in allen Fragen rund um den Bogensport zu Pferd unterstützt.

Jedes Mitglied kann Abonnent eines Mitgliedsnachrichtenverteilers werden und seine Kontaktinformationen anderen Mitgliedern zur Verfügung stellen.

Als interaktives Forum nutzen wir ein externes Forum mit öffentlichen und internen Bereich, welches von einem Vereinsmitglied betreut wird. Die Ratsmitglieder sind im Forum registriert und stehen selbstverständlich dort auch gerne für Fragen zur Verfügung.

Der Verein wird durch den sogenannten Rat der Steppenreiter geleitet und nach außen repräsentiert.

Eine Anmerkung zu unserem Namen: Wir wollen an die Traditionen der berittenen Bogenschützen der Steppen- und Prärievölker, zumeist Reiternomaden, anknüpfen und diese in unsere Überlegungen zur Weiterentwicklung des Sports einbeziehen. Die gefundene Bezeichnung „Die Steppenreiter“ erschien uns dafür sehr passend.