Mogu

Wettkampfgruppen (Mannschaften)

Mogu ist ein Mannschaftssport. Eine Mannschaft besteht mindestens aus 2 Reitern und 2 Pferden.

Mindestens eine Reiter/Pferd-Paarung muss auch als Ballzieher einsetzbar sein, d.h. das Pferd muss den Zielball willig ziehen, den der Reiter an einem Seil hält.

Wettkampfbahn

Die Wettkampfbahn untergliedert sich in vier Abschnitte, die in Rittrichtung wie folgt angeordnet sind:

• Startbereich Ballziehpferd,

• Startbereich Schützen,

• Schießbereich und

• Auslaufzone

Im Startbereich Ballziehpferd muss ausreichend Platz für das Ballziehpferd und den Moguball an der lang ausgelegten Ballziehschnur sein. Empfohlen wird eine Länge von 10m.

Im Startbereich Schützen haben die beiden Starter eines jeden Teams Platz, um sich für ihren Galopp zu positionieren. Auch hier wird eine Länge von 10m empfohlen.

Der Schießbereich muss eine Länge von mindestens 100m haben.

Die Auslaufzone muss ein sicheres Bremsen der Pferde ermöglichen. Es wird eine Länge von 25m empfohlen.

Die gesamte Strecke muss geradlinig und möglichst eben sein. Sie sollte eine Breite von mindestens 25m haben.

Ziel

Als Ziel dient ein runder, ca. 60cm durchmessender Gegenstand (Moguball), der an einem ca. 5m langen Seil befestigt wird. Der Ball wird vom Ballzieher (Reiter und Ballziehpferd) in zügigem, möglichst gleichmäßigem Galopp gezogen.

Anzahl Läufe pro Mannschaft

Jede Mannschaft hat einen Probegalopp und zwei Wertungsläufe.

Pfeilart und Mitführen von Pfeilen

Es sind ausschließlich Bluntpfeile erlaubt! Es wird empfohlen weiche, farbgetränkte Spitzen zu verwenden, die beim Treffen einen Abdruck auf dem Ball hinterlassen.

Es dürfen beliebig viele Pfeile geschossen werden. Wie die Starter ihre Pfeile mitführen, ist nicht vorgeschrieben. Es ist lediglich darauf zu achten, dass weder Dritte noch Pferd noch Reiter durch die Art der Mitführung der Pfeile gefährdet werden.

Beim Anreiten darf bereits ein Pfeil schussbereit auf der Sehne liegen.

Wertungsgalopp (Durchgang)

Nach der Startfreigabe durch den Richter gibt eines der Teammitglieder dem Ballzieher ein vorher vereinbartes Zeichen. Dieser startet seinen Galopp, die Schützen des Teams starten nach eigenem Ermessen um auf den Ball zu schießen.

Wertung

Während des Durchgangs zählen zwei Helfer, die Rechts und links der Bahn stehen die erzielten Treffer je eines Schützen. Wurden Farbpfeile verwendet, kann die Trefferzahl auch nach dem Galopp bestimmt werden.

Pro Treffer gibt es einen Trefferpunkt.